Stumpfes Haar: Ursachen und wie kann man es zum Glänzen bringen?
Sie träumen von Haaren, die das Licht reflektieren und so traumhaft schimmern wie dasjenige der Stars im Scheinwerferlicht? Leider müssen Sie feststellen, dass Ihr Haar stumpf, fade und ohne die geringste Leuchtkraft ist. Das Haar wird mit Sorgfalt und Geduld verwöhnt, aber nichts hilft: Es widersetzt sich all Ihrer guten Pflege und verliert mit den Jahren trotzdem immer mehr an Glanz. Es ist Zeit, die Ursachen zu verstehen und die richtigen Schritte zu unternehmen, um Ihr stumpfes Haar wieder zum Glänzen zu bringen.
Haarpraktiken, die das Haar stumpf aussehen lassen
Stumpfes Haar ist am häufigsten das Ergebnis von trockenem Haar. Die Schuppen sind nicht ummantelt, sondern offen. Der Wassergehalt der Haarfaser verdunstet und schon wird Ihr Haar spröde, trocken und glanzlos. Bestimmte Haarpraktiken können die Ursache für diese Verschlechterung sein.
Färbungen und Blondierungen
Durch Färben oder Blondieren können Sie Ihren Stil im Handumdrehen unterstreichen oder verändern. Sie beleben Ihre natürliche Haarfarbe, strukturieren Ihren Schnitt und schaffen durch das Spiel mit Strähnen leuchtende Kontraste. Andererseits kann das für Ihr Haar ein echter Angriff sein. Der Grund? Haarfärbemittel, die einen höheren pH-Wert als das Haar haben, wirken oxidierend auf das Haar und stören dessen natürliches Gleichgewicht. Das ist übrigens auch der Grund, warum gefärbtes blondes Haar meist wenig glänzt, obwohl diese Nuancen von Natur aus leuchtend sind.
Die Verwendung von kalkhaltigem Wasser
Sie haben es sicher schon bemerkt: Kalk im Leitungswasser ist der größte Feind von glänzendem Haar. Nach jeder Haarwäsche wehrt sich Ihr Haar. Im feuchten Zustand sind sie spröde und nach dem Trocknen haben Sie mit vielen widerspenstigen Strähnen zu kämpfen. Was ihr allgemeines Erscheinungsbild betrifft, verkörpert es das absolute Gegenteil von Glanz. Der Grund dafür ist ganz einfach: Kalkkristalle lagern sich in den Haarlängen ab und beschädigen die äußere Schicht, die sogenannte Schuppenschicht.
Stylinggeräte
Stylinggeräte sind zwar praktisch und effektiv, aber sie belasten Ihre Kopfhaut ebenso wie Ihr Haar, vor allem wenn sie häufig verwendet werden. Haartrockner, Lockenstab, Glätteisen und Styling-Bürsten können Ihre Haarfaser durch zu große Hitze schädigen. Die Wirkung des Talgs, der das Haar von der Wurzel bis zu den Spitzen schützen und mit Feuchtigkeit versorgen soll, wird durch hohe Temperaturen reduziert. Das Ergebnis ist trockenes, glanzloses Haar.
Reparierender Conditioner gegen Haarbruch für geschwächtes und geschädigtes Haar.
Eine Größe verfügbar
200 ml
(208,00 €/1l.)
Trockenes und stumpfes Haar: Umweltfaktoren als Auslöser
Die Umgebung, in der Sie leben, kann dazu beitragen, dass Ihr Haar an Glanz und Spannkraft verliert. Kälte, Wind oder Abgase sind zum Beispiel echte Plagegeister für Ihr Haar, aber es gibt noch viele andere Ursachen, die genauso schädlich sind.
Die Sonne
Die Sonne ist eine geballte Ladung an Vorteilen für Ihr Haar. Sie regt die Blutzirkulation in der Kopfhaut an. Außerdem fördert sie die Aufnahme von Vitamin D und die Bindung von Kalzium an die Haarfaser und macht sie dadurch stärker. Gleichzeitig trägt die UV-Strahlung, wenn Sie sich zu lange in der Sonne aufhalten, dazu bei, dass Ihr Haar trocken und stumpf wird. Sie trocknen die Kopfhaut aus und beschädigen die Schuppenschicht, die normalerweise dafür sorgt, dass das Keratin, das die Haarfaser schützen soll, wirken kann.
Umweltverschmutzung
Umweltverschmutzung ist sicherlich das lästigste Szenario für die Gesundheit Ihres Haars. Für das bloße Auge ist dies unsichtbar, aber es ist in Form von Staub oder Mikropartikeln, die sich täglich auf Ihrem Haar ablagern, um Sie herum vorhanden. Wenn sich diese Schadstoffe in der Wurzel der Haarfaser festsetzen, wird das Haar geschwächt und sieht bald weniger schön aus. Sie können nur das Ausmaß des Schadens sehen: Unschöner Spliss entsteht auf Ihren Längen und Ihre natürliche Farbe wird blasser denn je. Außerdem kann es sein, dass Ihr Haar leichter ausfällt, da es seine Kraft verloren hat.
Die Zigarette
Wenn Sie sich in einer Raucherumgebung bewegen oder selbst rauchen, sollten Sie wissen, dass Tabak eine schädliche Wirkung auf das Haar hat. Die chemischen Verbindungen, die durch den Zigarettenrauch transportiert werden, werden nämlich von den Haaren aufgenommen. Nikotin blockiert die Zufuhr von Nährstoffen, die für den Glanz des Haares wichtig sind.
Welche Lösungen gibt es, um stumpfem, trockenem Haar wieder Glanz zu verleihen?
Verabschieden Sie sich von trockenem, glanzlosem Haar, indem Sie ein paar leicht umzusetzende Tricks anwenden. Garantierter Glanz dank dieser Haarroutine in 3 Schritten!
Spezielle Pflege für stumpfes Haar
Es ist unumgänglich, dass Sie eine Haarroutine einführen, die auf die Bedürfnisse Ihres Haares abgestimmt ist. Haarpflegeexperten wie Kérastase bieten verschiedene Produkte an, die es ermöglichen, die Bedürfnisse aller Haartypen zu erfüllen. Da trockenes und stumpfes Haar empfindlich ist, sollten Sie lieber auf milde Produkte zurückgreifen, die feuchtigkeitsspendende, weichmachende und glättende Wirkstoffe kombinieren. Vor allem Masken bieten stumpfem Haar eine effektive Verjüngungskur. Es reicht, sie einmal pro Woche aufzutragen, um dem Haar neuen Glanz zu verleihen. Die Öle und Seren von Kérastase per fangen mit ihrer flüssigen Textur das Licht ein. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehört Kamelienöl, das Ihr Haar seidig und glänzend macht und ihm eine geschmeidige Textur verleiht.
Achten Sie auf die Spülung
Das Abspülen ist kein trivialer Akt. Es schließt das Ritual Ihrer Haarwäsche ab und muss daher mit Sorgfalt durchgeführt werden, um alle Nutzeffekte zu entfalten. Eine schlecht ausgeführte Spülung öffnet nämlich stumpfem Haar Tür und Tor. Welche Grundregeln müssen Sie beachten, um Ihr Haar zum Glänzen zu bringen? Bevorzugen Sie kühles Wasser, das die Schuppenschicht des Haares zusammenzieht. Setzen Sie auch auf eine natürliche Spülung mit verdünntem Apfelessig, der die Eigenschaft hat, jedes Haar zum Glänzen zu bringen.
Vernachlässigen Sie das Bürsten nicht
Das tägliche Bürsten ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu glänzendem Haar. Es ist unter anderem daran beteiligt, Schmutzpartikel zu entfernen, die den ganzen Tag über in Ihr Haar eingedrungen sind. Das Haar kann besser atmen, ist leichter und glänzt wieder.