Weil sie ein wenig Zeit erfordert, zögern wir manchmal, eine Haarmaske aufzutragen. Dennoch ist diese Spezialpflege unübertroffen, wenn es darum geht, das Haar zu pflegen. Sie wird die Haarfaser tiefenwirksam behandeln, um traumhaft schönes, glänzendes, gut hydriertes und gesundes Haar zu zaubern. Damit Sie Ihre Haarmaske richtig auswählen und anwenden, haben wir nachfolgend ein paar Tipps für Sie.
Warum sollte man eine Haarmaske anwenden?
Diese Behandlung mit hochkonzentrierten Wirkstoffen zielt darauf ab, ein Problem der Haarfaser zu lösen. Ihre Vorteile kommen zum Tragen, wenn sie richtig aufgetragen wird und eine bestimmte Einwirkzeit und Häufigkeit beachtet wird. Je nach Bedarf soll diese Pflege trockenes Haar nähren, bei sprödem und brüchigem Haar die geschädigte Haarfaser wieder aufbauen, bei fettigem Haar die Kopfhaut reinigen und die Haarlängen mit Feuchtigkeit versorgen. Die richtige Anwendung dieser Pflege wirkt sich auf die Schönheit und Struktur des Haares aus. Sie ist Teil einer Haarroutine und ergänzt die Wirkung von Shampoo und Conditioner.
Die Vorteile einer Haarmaske
Um alle Vorteile einer Haarmaske nutzen zu können, ist es wichtig, sie entsprechend ihrem Haartyp auszuwählen.
Sehr trockenes Haar erkennt man daran, dass es keinen Glanz hat, spröde aussieht und nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Dies geschieht oft durch wiederholtes Färben und Bleichen sowie durch die regelmäßige Verwendung von elektronischen Bürsten oder anderen erhitzenden Einwirkungen, die das Haar schwächen. Solches Haar muss bis in die Wurzeln genährt, mit Feuchtigkeit versorgt und seine Schuppenschicht geglättet werden. Oft angereichert mit Keratin, Pflanzenöl und Ceramiden, hilft diese aufbauende Behandlung, die reich an Nährstoffen ist, eine geschmeidige, glänzende und seidige Haarstruktur wiederherzustellen. Trockenes Haar bekommt wieder mehr Fülle und lässt sich leichter kämmen. Um von einer tiefenwirksamen Haarpflege für trockenes Haar optimal profitieren zu können, sollten Sie Ihr Haar möglichst oft an der Luft trocknen lassen und es mit einem Hitzeschutzmittel schützen.
Maske für gefärbtes und gebleichtes Haar
Gefärbtes und blondiertes Haar wird bei mangelnder Pflege schnell spröde und trocken. Die Faser kann auch poröser werden, was sie daran hindert, die pflegenden Substanzen, mit denen das Haar in Kontakt kommt, festzuhalten. Eine Farbe hält nicht ewig, gerade Blondtöne neigen dazu, im Laufe der Wochen gelb zu werden, und wenn die Feuchtigkeit fehlt, ist die Textur bald weniger geschmeidig. Eine Maske für gefärbtes oder blondiertes Haar hat vor allem die Aufgabe, das Haar tiefenwirksam zu nähren, um Haarbruch vorzubeugen und die Farbe zu erhalten. Masken, die für blondes Haar gemacht sind, werden Kupferreflexe und Gelbstich neutralisieren und sogar beseitigen.
Maske für empfindliche oder irritierte Kopfhaut
Um Juckreiz zu beseitigen und übermäßige Talgproduktion zu begrenzen, hat eine Behandlung für empfindliche Kopfhaut beruhigende und ausgleichende Eigenschaften. Bei richtiger Anwendung wird sie die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen, Irritationen lindern und die Haarlängen nähren. Einige Masken sind für die Behandlung von Schuppen gedacht und werden die Kopfhaut sanft reinigen und die Schuppen entfernen.
Intensiv feuchtigkeitsspendende Maske für strapazierte, trockene Längen.
Eine Größe verfügbar
200 ml
(301,50 €/1l.)
Wie trage ich eine Haarmaske richtig auf?
Es wird empfohlen, sich an die jeweiligen Angaben auf dem Produkt zu halten, um die richtige Häufigkeit der Anwendung zu erfahren. Im Allgemeinen wird eine Anwendung pro Woche oder alle zwei Wochen für eine Haarmaske empfohlen. Sie sollten sie nicht zu oft anwenden, da sie das Haar beschweren kann, ohne dabei mehr positive Wirkung zu erzielen.
Eine Maske auf trockenes oder nasses Haar auftragen?
Profis empfehlen, bei trockenem oder feuchtem Haar eine Maske aufzutragen, um zu verhindern, dass das Produkt schlecht eindringt oder die Strähnen nicht richtig umhüllt. Wenn Sie sie nach dem Shampoonieren auftragen, sollten Sie das Haar zunächst gut auswringen. Da jede Maske auf ein bestimmtes Bedürfnis abzielt, muss dieses unbedingt berücksichtigt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Um Schuppen oder eine gereizte Kopfhaut zu behandeln, wird die Kopfhaut beim Auftragen mit dem Produkt massiert. Wenn Sie nur einen fettige Ansatz haben, sollten Sie die Pflege ausschließlich auf die Wurzeln auftragen, um ein Austrocknen der Spitzen zu vermeiden. Wenn man hingegen trockenes, stumpfes, lockiges, gefärbtes, krauses oder in den Längen geschwächtes Haar behandeln will, sollte man Strähne für Strähne eincremen und sich dabei auf die Längen und Spitzen konzentrieren.
Wie kann ich die Wirkung einer Haarmaske optimieren?
Die Einwirkzeit einer Maske beträgt in der Regel 5 Minuten. Sie ist auf der Packungsbeilage der Pflege angegeben. Oft ist es jedoch von Vorteil, diese Zeit zu verlängern und das Produkt mindestens 20 Minuten, bei Bedarf sogar mehrere Stunden, einwirken zu lassen. Zwischen 5 und 30 Minuten empfehlen Friseure, das Haar in einem warmen Handtuch einzuwickeln oder unter einer Haube zu bleiben, damit die Wärme, die die Öffnung der Schuppenschicht anregt, die durchdringende Wirkung des Produkts fördert. Wenn man eine Maske mehrere Stunden einwirken lässt, packt man sie am besten in Klarsichtfolie oder eine Duschhaube, damit man sich weiterhin bewegen kann, ohne seine Kleidung zu beschmutzen.
Wie spüle ich eine Haarmaske richtig aus?
Es ist ratsam, das Produkt zu entfernen, indem man das Haar mit kaltem Wasser ausspült. Dieses wird die Schuppenschicht des Haares versiegeln, sodass die Wirkstoffe der Maske in der Faser eingeschlossen bleiben und das Haar glänzt. Wenn das Haar unter dem Wasser knirscht, ist die Spülung abgeschlossen. Je nachdem, was auf der Packungsbeilage steht, muss man die Haarroutine manchmal mit einem Shampoo abschließen. Das ist nicht immer nötig, außer wenn Sie eine selbstgemachte Haarmaske aus Avocado, Pflanzenöl und Co. herstellen. Masken für fettiges Haar werden mit lauwarmem Wasser (max. 37 °C) ausgespült, da diese Pflegeprodukte auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Durch die Wärme erweitern sich die Hautporen, das Produkt kann leichter eindringen und löst den restlichen Talg sanft auf.
Die Vorteile von Haarmasken sind zahlreich. Bei regelmäßiger und sinnvoller Anwendung sorgen sie dafür, dass das Haar gesund, geschmeidig und glänzend bleibt.
Die professionelle Erfahrung unserer Friseure in Verbindung mit der Fähigkeit, unseren Kunden zuzuhören.
Entdecken Sie, lernen Sie und machen Sie Ihr Haar mit unseren Artikeln und Anleitungen stärker und schöner.