Viele Missverständnisse zirkulieren über lockiges Haar. Sie wären schwer zu stylen, zu dick, undiszipliniert. In Wirklichkeit ist dieses Haar im Allgemeinen trocken und brüchig und verdient es, mit geeigneten Produkten gepflegt zu werden, um es gesund zu halten und seine Locken hervorzuheben.
Was ist lockiges Haar?
Bevor man sich der Pflege für ihre Wartung nähert, ist es notwendig, sie gut zu erkennen. Lockiges Haar zeichnet sich durch seine enge Wellenführung aus, die mit der eines Korkenziehers vergleichbar ist. Wenn seine Spiralen Dichte und ein beachtliches Volumen besitzen, behindern sie eine gute Talg-Zirkulation. Diese langsamere Kreislauf und eine flachere Einpflanzung in die Kopfhaut schwächen diese Art von Haar noch mehr, jede Welle kann abbrechen. Ganz klar, dieses Haar braucht mehr als ein anderes, um reichlich genährt und mit Feuchtigkeit versorgt zu werden, um seine natürliche Zerbrechlichkeit auszugleichen, die die Entwirrung und das Styling erschwert. Glätten, Strecken und straffe Frisuren tragen ebenfalls dazu bei, sie zu beschädigen. In Wirklichkeit sollte man Ihnen empfehlen, die Natur Ihrer Haare zu respektieren und einfach Frizz zu zähmen.
Mangel an Feuchtigkeit ist das Hauptanliegen dieses Haares. Wir waschen sie zunächst mit einem Shampoo und einer Spülung, die mit Öl, Pflanzenbutter oder Keratin angereichert ist. Nutzen Sie regelmäßig Masken auf der Basis von Pflanzenöl (Kokosnuss, Aloe Vera, Rizinus ...) und lassen Sie sie eine Stunde einwirken, bevor Sie spülen und shampoonieren. Das Haar sollte nicht durch die Produkte beschwert werden, um seine natürliche Elastizität zu bewahren. Respektieren Sie ihre Natur, weichen Sie nicht davon ab. Um die maximale Menge an Feuchtigkeit aufzunehmen, ohne das Haar zu beschädigen, wringen Sie es nach der Wäsche mit einem Mikrofasertuch aus. Alternativ können Sie saugfähiges Küchenpapier verwenden. Eine einfache und effektive Lösung, die verhindert, dass Sie das Haar reiben, denn damit laufen Sie Gefahr, es zu brechen. Ihr Haar trocknet schneller und Sie müssen den Föhn weniger lang benutzen, auch wenn er auf niedrige Temperatur eingestellt und mit einem Diffusor ausgestattet ist. Um zu vermeiden, dass die Kopfhaut unnötig austrocknet, begrenzen Sie auch die Anzahl der wöchentlichen Haarwäschen. Einer pro Woche ist ein gutes Ziel.
Anti-Frizz-Masken
Masken und Milch, die mit Kokosnussöl und Keratin angereichert sind, disziplinieren das Haar und erleichtern das Glätten. Das Haar entwirrt und stylt sich leichter. Das Oléo-Relax-Sortiment ist ein gutes Beispiel für die Qualitäten, die in Haarprodukten kombiniert werden müssen, um widerspenstige Kräuselungen im Haar zu bändigen. Als Bonus schützt ihre Anwendung auch noch vor Hitze. Der Sommer kann kommen, Ihr Haar wird durch die UV-Strahlung der Sonne nicht geschädigt. Frizz ist eine Manifestation von trockenem Haar. Sie betreffen sowohl glattes Haar als auch welliges oder lockiges Haar. Sie werden gebildet, wenn Haare, denen es an Feuchtigkeit mangelt, Feuchtigkeit in der Umgebungsluft suchen. Lockiges Haar ist von Natur aus trockener, so dass es noch anfälliger für Frizz ist.
Um diese kleinen widerspenstigen Locken zu behandeln, die das Entwirren und Stylen erschweren, wechseln Sie ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo mit einem Shampoo mit beruhigenden Wirkstoffen ab. Wir vervollständigen diese Haarroutine mit einer aufbauenden Maske, einem Serum für widerspenstiges Haar oder einem Öl zum Auftragen auf trockenes Haar, um die Faser vor äußeren Einflüssen zu schützen. Es sollte jedoch nicht missbraucht werden, um die Haare nicht zu fetten und dann waschen zu müssen. Bei regnerischem oder sehr feuchtem Wetter bevorzugen wir Pferdeschwänze oder andere feste Frisuren, um die Vermehrung von Locken zu vermeiden.
Entwirren ohne lockiges Haar zu brechen
Lockiges oder krauses Haar ist von Natur aus spröder als glattes Haar. Während asiatisches oder europäisches Haar eine Belastung von 100 g aushält, bricht afrikanisches Haar ab 60 g. Ein Unterschied, der erklärt, warum es mit mehr Sorgfalt behandelt werden muss. Lockiges Haar sollte immer entwirrt werden, wenn es nass ist. Um die Knoten zu entfernen, ist es notwendig, sie zunächst in mehrere Teile zu trennen. Jeder Bereich wird entwirrt, indem von den Spitzen bis zu den Wurzeln begonnen wird. Einmal entwirrt, binden Sie es mit einem Haargummi zusammen und arbeiten weiter, bis Sie alle Haare durch haben. Zum Abschluss sprühen wir ein wenig Serum oder Styling-Produkte, die Feuchtigkeit spenden und das Haar glänzen lassen. Curl Contour Gelee hilft bei der Definition von Wellen und kann mit einem pflegenden Öl kombiniert werden.
Hitzequellen vermeiden
Frizz ist eine Manifestation von trockenem Haar. In diesem Fall ist es notwendig, die Verwendung von Föhnen und zu heißen Glätteisen zu unterlassen, denn es beschädigt die Wurzeln und reizt die Kopfhaut. Wenn Sie sie trotzdem verwenden, tun Sie es bei einer moderaten Temperatur und wenden Sie immer einen Hitzeschutz an. In Reichweite des Haartrockners sollten Sie immer ein Styling-Spray, das die Locken befeuchtet und die Ansätze schützt, haben. Glätteisen werden nicht empfohlen. Wenn Sie von glattem Haar träumen, fragen Sie einen Profi um Rat, denn chemisches Glätten lässt sich nicht improvisieren. Nutzen Sie in der Zwischenzeit den Nappy-Hair-Trend, um Ihre Locken hervorzuheben und ihnen das Volumen zu geben, das sie verdienen. Afro-Frisuren sind auf dem Vormarsch. Nutzen Sie diesen Trend, um Ihre Haare frei zu lassen. Um sie zu stylen, denken Sie an Stirnbänder, Bänder und Clips. Binden Sie Ihr Haar nicht mit einfachen Gummibändern, die trockenes und krauses Haar brechen.