Hauptinhalt

Trockene und empfindliche Kopfhaut: Ursachen und Tipps

Juckreiz, Rötungen, Schuppen, Schmerzen, die Manifestationen einer empfindlichen oder trockenen Kopfhaut sind zahlreich und können sehr störend sein. Was sind die Ursachen? Wie kann man eine dehydrierte Kopfhaut von einer empfindlichen Kopfhaut unterscheiden? Wie kann man sie entlasten? Hier sind unsere Antworten...


Trockene und empfindliche Kopfhaut: Ursachen und Tipps


Unsere Kopfhaut wird täglich auf die Probe gestellt. Viele Faktoren können sie angreifen: Umweltverschmutzung, Wasch- und Styling-Produkte, Färben, aber auch Stress, Allergien, hormonelle Veränderungen usw. Jeder dieser Faktoren kann die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht bringen. Zu trocken, zu fettig, die Gesundheit Ihrer Kopfhaut wirkt sich direkt auf die Schönheit Ihres Haares aus. Dadurch kann es dünn und spröde werden, es kann sogar zu Haarausfall kommen. Gesundes Haar braucht also eine gesunde Kopfhaut.

Es gibt Lösungen, um diese vielen Unannehmlichkeiten zu beheben. Um die effektivste zu finden, ist es wichtig, eine empfindliche Kopfhaut von einer trockenen zu unterscheiden.

Die trockene Kopfhaut

Die Kopfhaut bildet die Epidermis des Kopfes. Wie die Haut des restlichen Körpers kann auch die der Kopfhaut dehydriert sein.




Wie erkennt man eine trockene Kopfhaut?

Wenn die Epidermis des Kopfes dehydriert wird, reagiert sie, indem sie die Produktion von Zellen beschleunigt. Diese überschüssigen Zellen fallen ab und verursachen Schuppen. Diese kleinen, sehr leichten abgestorbenen Hautschüppchen fallen beim Bürsten auf. Sie haften nicht mehr an der Kopfhaut. Sie sind das erste Anzeichen einer zu trockenen Kopfhaut. Erkennbar ist sie aber auch an einer Reihe von Symptomen, wie zum Beispiel Juckreiz. Tatsächlich erzeugt diese übermäßige Zellproduktion ein unangenehmes Gefühl, das zum Kratzen verleitet. Das Kratzen der Kopfhaut hält jedoch die Reizung aufrecht und verstärkt das Phänomen.



Die Ursachen einer trockenen Kopfhaut

Viele Ursachen lassen sich auf ein Ungleichgewicht in der Hydratation der Kopfhaut zurückführen. Auch medizinische Probleme können die Ursache sein, wie Psoriasis, seborrhoische Dermatitis oder Ekzeme. Sie werden dann oft auch Flecken oder Rötungen an anderen Körperstellen bemerken, Gesicht, Ellbogen, Hände… Dann ist es unbedingt notwendig, einen Dermatologen zu konsultieren, der die Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente führt mitunter zu einer Austrocknung der Schädelhaut, ebenso wie eine hormonelle Umstellung. Ein ärztliches Gutachten kann Ihnen dann helfen, die genaue Ursache zu finden.

Meistens lässt sich eine trockene Kopfhaut jedoch durch äußere Faktoren erklären. Umweltverschmutzung, Tabak, Sonne, Chlor greifen die empfindliche Haut dieses Körperteils an. Schließlich kann Ihre Kopfhaut auch durch überschüssiges Shampoo dehydriert werden. Um einen angenehmen Schaumeffekt zu erzielen, sind wir oft versucht, zu viel Produkt zu verwenden. Ein Teil dieses Shampoos wird jedoch nicht gänzlich durch Spülen entfernt. Es trägt daher dazu bei, die Kopfhaut zu supprimieren und unangenehme Reaktionen hervorzurufen. Ebenso hält die wiederholte Verwendung eines zu heißen Föhns oder Glätteisens die Trockenheit aufrecht.

Eine empfindliche Kopfhaut

Rötungen, Juckreiz, Kribbeln, Ihre Kopfhaut lässt Ihnen keine Ruhe. Vielleicht haben Sie eine empfindliche Kopfhaut?



Woran erkennt man eine empfindliche Kopfhaut?

Eine sensibilisierte Kopfhaut verursacht eine Reihe unangenehmer, aber nicht weiter bedrohlichen Empfindungen, die nicht unbedingt lange anhalten. Zum Beispiel kann das Färben für einige Stunden zu übermäßiger Erwärmung oder Rötung führen. Nach dem Schwimmbadbesuch und trotz Shampoo verspürt man oftmals Spannungsgefühle oder Juckreiz. Oder schließlich treten an manchen Tagen unerklärliche Beschwerden auf und verschwinden dann wieder. Zweifellos haben Sie eine sensibilisierte oder empfindliche Kopfhaut. Letzterer reagiert auf äußere Aggressionen, welcher Art auch immer, ohne dass dies zu einem anhaltenden Ungleichgewicht führt.



Was verursacht eine empfindliche Kopfhaut?

Das heutige Leben setzt unsere Haut vielen Belastungen und Aggressionen aus. Letztere reagiert. Empfindliche Kopfhautprobleme lassen sich zunächst durch eine Allergie gegen ein aufgenommenes Lebensmittel oder ein verwendetes Produkt erklären. Wenn es sich um ein Lebensmittel handelt, führen andere Manifestationen am Körper, wie z. B. Nesselausschlag, dazu, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Wenn es nach dem Färben, Shampoonieren oder Auftragen einer Maske eine leichte, aber unangenehme Reaktion gibt, müssen Sie das Produkt unbedingt wechseln. Dann muss darauf geachtet werden, sich für Produkte ohne Ammoniak, ohne Wasserstoffperoxid oder sogar ohne Natronlauge zu entscheiden.

Auch durch die Verwendung ungeeigneter Produkte kann Ihre Kopfhaut sensibilisiert werden. Zum Beispiel führt die Verwendung von Shampoo für fettiges Haar, das zu aggressiv ist, zu einer Schwächung Ihrer Kopfhaut. Ebenso greifen zu viel Shampoo, die Verwendung von zu heißem Wasser oder die tägliche Verwendung eines Glätteisens oder Lockenstabs Ihre Kopfhaut an.

Schließlich sollten allgemeine Faktoren wie Ernährung und Schlaf nicht außer Acht gelassen werden. Müdigkeit und eine unausgewogene Ernährung können sich ebenfalls auf die Gesundheit Ihrer Kopfhaut auswirken.



Unser Tipp bei zu trockener oder empfindlicher Kopfhaut

Um Ihre Kopfhautprobleme zu lösen, ist es vor allem wichtig, das Problem zu identifizieren. Eine dehydrierte Kopfhaut wird nicht auf die gleiche Weise behandelt wie eine empfindliche Kopfhaut. Am sichersten ist es, auf das umfassende Wissen eines Experten zurückzugreifen, sich im Salon oder online von einem Profi beraten zu lassen.




Dann können einige sehr einfache Maßnahmen Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern. Verteilen Sie Ihre Shampoos ein wenig und verwenden Sie weniger Produkte, achten Sie auf ein gründliches Ausspülen. Stellen Sie Ihren Haartrockner weniger heiß ein. Beschränken Sie die Verwendung Ihrer Glätteisen und Geräte zum Haaretrocknen. Und schließlich entscheiden Sie sich für eine hochwertige Pflege ohne irritierende Inhaltsstoffe, die perfekt auf Ihre Kopfhaut abgestimmt ist.





Alles über Spécifique erfahren



FRAÎCHEUR DURABLE

Le Microbiome de Votre Cuir Chevelu Est le Secret de la Beauté et Santé de Vos Cheveux
Découvrir

FRAÎCHEUR DURABLE

Une sensation de fraîcheur durable

Découvrir

FRAÎCHEUR DURABLE

Un guide simple pour équilibrer votre cuir chevelu gras et vos longueurs sèches
Découvrir


Welches Shampoo für Ihre trockene oder empfindliche Kopfhaut auswählen?




Es gibt viele Produkte, die speziell für sensibilisierte oder trockene Kopfhaut entwickelt wurden. Allerdings sind nicht alle gleich. Einige enthalten Allergene oder Chemikalien, die die Kopfhaut und das Haar schwächen. Es ist daher wichtig, natürliche und qualitativ hochwertige Produkte zu wählen.

Zum Beispiel bietet Kérastase eine Reihe von Produkten an, die speziell auf Probleme mit trockener oder empfindlicher Kopfhaut ausgerichtet sind: Dermo-Calm. So bringt zum Beispiel das sehr pflegende Dermo-Calm Rich Bath eine beruhigende Pflege auf Ihre Kopfhaut und reinigt das Haar perfekt. Eine entspannende Routine für Ihre Kopfhaut können Sie auch schaffen, indem Sie ein wohltuendes Peeling mit dem Dermo-Calm Vitalbad kombinieren.

Probleme mit sensibilisierter und trockener Kopfhaut sind nicht unvermeidlich. Was auch immer der Ursprung Ihres Juckreizes, Ihrer Schuppen und Ihres Unbehagens ist, Sie werden die Lösung finden, indem Sie Ihre Gewohnheiten ändern und geeignete und zielgerichtete Produkte verwenden. Nutzen Sie die Erfahrung und das umfassende Wissen von Experten!



Orientierungsnachricht
Für die beste Erfahrung drehen Sie bitte Ihr Gerät